·

LKW-Überschlagsimulator bei der Feuerwehr Hamm

Unsere Erfahrungen mit dem LKW-Überschlagssimulator

Bei dieser Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit Unfallsituationen und Gründe für bestimmte Unfallverhütungsvorschriften gefahrlos kennenzulernen.

Hierbei durften wir zum Beispiel live erleben, wie es sich anfühlt, wenn ein LKW sich mit ungesicherter Ladung (hier dargestellt durch ungefährliche Stofftiere) komplett um die eigenen Achse dreht und somit sämtliche lose Teile herumfliegen.
Zudem wurde uns bei einem Aufprall gezeigt, wie unangenehm es bereits bei sehr geringer Geschwindigkeit ist, in den Anschnallgurt gepresst zu werden.

Auch der Arbeitsschutz wurde nicht zu kurz behandelt:
Bereits bei kleinen Sprüngen von einer Plattform auf eine Waage, war deutlich zu erkennen, dass durch die Schwerkraft ein viel höheres Gewicht auf der Waage angezeigt wird. Daher sollte man, um seine Gelenke zu schonen, unteranderem nicht von der Laderampe eines LKW springen.

Der letzte Teil des Tages zeigte uns Gefahren im Straßenverkehr auf.
So sollte uns der Fahrsimulator zeigen, wie schwer bis unmöglich es ist, bei zu geringem Abstand oder erhöhter Geschwindigkeit zu bremsen und rechtzeitig zum stehen zu kommen.
Zum Schluss  wurde uns aufgezeigt, dass man den Anschnallgurt nicht auf dem Gürtel liegen sollte, da so Verletzungen durch die Gürtelschnalle entstehen können.