Mitgliederversammlung & Jahresbericht

Am 24.04.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsvereines Rhynern-Uentrop im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Rhynern (Vöhde 41, 59069 Hamm) statt.

Jahresbericht der Gemeinschaft

Durch Umzug bedingte Austritte konnten durch Neuaufnahmen kompensiert werden. So das zum Jahreswechsel 2023/24 die Mitgliederzahl weiterhin 16 Helfer:innen betrug.

2023 führten wir 39 Sanitätsdienste im Maxipark und bei verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet durch. Das DRK Ahlen unterstützten wir an 6 Tagen mit unserem KTW; hier insbesondere bei Risikospielen des Fußballvereins Rot-Weiß Ahlen. Bei mehreren Betreuungseinsätzen der EE HAM 01 im Rahmen von Evakuierungen nach Kampfmittelfunden und dem Hochwasser zu Weihnachten 2023 waren Helfer:innen unserer Gemeinschaft beteiligt.

Im Frühjahr 2023 konnten wir, aus den Erlösen des Uentroper Weihnachtsmarktes 2022 eine Spende für die Beschaffung von medizinischer Ausstattung in Empfang nehmen.
Von der Feuerwehr Hamm bekamen wir aufgrund einer Systemumstellung ein gebrauchtes EKG/Defi-Gerät, das nun die Ausstattung unseres KTW’s ergänzt und ein deutlich älteres Gerät ersetzt.

Im Bereich Aus- u. Weiterbildung waren die Gemeinschaftsmitglieder sehr aktiv. An 22 Gemeinschaftsabenden wurde neues erlernt, bestehendes Wissen vertieft, aber auch der kameradschaftliche Zusammenhalt kam hier nicht zu kurz. Auf Kreisverbandsebene konnten einige Lehrgänge besucht werden. An 5 Abenden führten wir in Rhynern einen Sprechfunkerlehrgang durch, an dem 8 Helfer:innen unserer Gemeinschaft teilnahmen. 2 Helfer:innen konnten an der Landesschule ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich abschließen, eine weitere Helferin hat diese Ausbildung begonnen und wird sie voraussichtlich in 2024 beenden.  Ein Helfer hat 2023 die theoretische Ausbildung zum Rettungshelfer an der Rettungsdienstschule des DRK Dortmund erfolgreich beendet und hat zwischenzeitlich auch die notwendigen Praktika im Rettungsdienst absolviert, so daß die Gesamtausbildung erfolgreich beendet wurde. Marcel Wewer konnte sein Medizinstudium beenden und hat die Aprobation als Arzt erhalten. Insgesamt können wir also auf einen sehr hohen Ausbildungsstand, gerade im medizinischen Bereich verweisen.

gez.

Dirk Sauerland